Samstag, 12. April 2008

St. Paul's Cathedral

Am Freitag habe ich endlich mal St. Paul's besichtigt und ich bin echt total beeindruckt! Eintritt ist 10£, was ich ein bisschen teuer finde und ich hab mir noch den Audio Guide fuer 3,50£ geholt. Ich wollte den ja eigenlich in Deutsch, weil ich dachte dann versteh ich die ganzen geschichtlichen Zusammenhaenge besser, aber die Frau hat mir den zufaellig in Englisch gegeben und da dachte ich es ist vielleicht doch ganz gut. Hoer hier ja eh nur Englisch ^^ Hab auch alles verstanden, also war gut!
Leider bin ich etwas spaet angekommen und musste mich somit etwas abhetzten. Ich hab mir in der Haupthalle und der Crypta das Meiste angeguckt und bin mit meinem Audis-Guide durch die Gegend gelaufen ^^ Es war alles sehr interessant und die Malereien in der grossen Kuppel sind beeindruckend. An der Decke ueber dem Altar war alles mit Mosaik verziert. Leider durfte man keine Fotos machen. Aber ich hab Postkarten gekauft und werd mal versuchen die zu fotografieren.

Nachdem ich mir unten alles angeguckt habe, habe ich die 163 Stufen bis zur Whispering Gallerie bestiegen. Man war dann oben in der Kuppel und konnte sich die Malereien genauer angucken. Ausserdem sagt mandas, wenn man auf der einen Seite der Gallerie gegen die Wand fluestert, kann man es auf der anderen Seite klar verstehen. Leider konnte ich es allein ja nicht ausprobieren xD" und es haben eh zu viele Leute versucht, das man es nicht mehr verstanden haette.
119 Stufen weiter nach oben, war ich dann draussen an der Kuppel in der Stone Gallerie. Man hatte von da aus schon einen unglaublichen Ausblick auf London. Und windig wars! Dann bin ich aber noch 152 Stufen weiter rauf und stand letztendlich gaaaanz oben auf der Kuppel! Von der Golden Gallerie hat ,an einen ungleublichen Blick auf London. Man bewegt sich nur auf einer kleinen Plattform (mit Gelaender natuerlich) und merkt richtig wenn eine Windboehe kommt @__@ Und es war windig hatte ich glaube ich schon gesagt. Ich hatte erst echt ein bisschen... befuerchtungen ^^ Aber dann hab ich mich vorsichtig einmal rumbewegt und es war echt beeindruckend! Man konnte alles sehen. Tower Bridge, Millenium Bridge und Tate Moder lag gleich gegenueber, London Eye ganz klein, und das swiss Building (die Gurke). Die Sonne hat auch geschienen und so war es dann wirklich schade als ich wieder runter musste...

Das Hit kam aber noch als ich wieder nach Hause wollte. Ich stand an Charing Cross und warte auf meinen Zug, als ploetzlich die Durchsage kam, das wegen eines "Zwischenfalls" an der London Bridge Station erstmal keine Zuege mehr zwischen Charing Cross und LondonBridge fahren. Eine dreiviertel Stunde spaeter war das immer noch nicht anders und ich hab mich mal versucht am Info Schalter durchzudraengeln. Da stand ich dann sicher 20 min bis ich mich mal durchsetzten konnte. Zuege wurden nach Cannon Street und Victoria umgeleitet und mein Zug sollte von cannon Street gehen. Also mit der Tube dahin und wieder warten und es war so busy... Um 20:52 konnte ich dann endlich in meinen Zug steigen und zurueck fahren...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey Kristin,
bist bestimmt total im Ar... gewesen? Und dann 23:30 endlich zu Hause und gleich ins Bett gefallen, wie oder noch mit Donna getalkt?