Dienstag, 11. September 2007

Von Toastbrot und Kinderschokolade

Ueber englische Supermaerkte:

Heute hatte ich einen schoenen freien Tag, den ich natuerlich auch gut genutzt hab! So um ein Uhr rum, hab ich mich- bei strahlendem Sonnenschein!- auf den Weg zur Sidcup High Street gemacht. Und zwar fleissig zu Fuss. Etwa 20 Minuten spaeter und fast! ohne Schwierigkeiten war ich in der viel befahrenen und sehr lauten Strasse angekommen (man sollte echt auf die Autos und besonders die riesigen roten Doppeldeckerbuse hier aufpassen- die Englaender fahrn...tztz). Hab echt Glueck mit dem Wetter hier! Hat noch kein einziges Mal geregnet und heut war ich in T- Shirt unterwegs :D
Als erstes bin ich dann also in den Supermarkt maschiert, um zu schaun was hier so Essbares zu finden ist. Ich muss sagen es war ein echtes Erlebnis- sehr interessant zu sehen, was die Englaender so essen. Meistens Mikrowellen Krams... ich glaub es waren fuenf Reihen Tiefkuelkost mit Fertigessen! Okay... nicht so mein Ding, also hab ich mich auf den Weg zur Suesswarenabteilung gemacht :D Schon eher was fuer mich! Und was seh ich als erstes? Haribo und Kinderschokolade!!! O.O Toll! Alle moeglichen Sachen von Kinderschokolade haben die hier und auch nutella! Sehr gut, ihr versteht ja doch was von Essen! Ich also erstmal dick Kinderschokolade eingekauft ^.^ In einem anderen Supermarkt, hab ich Iglu endeckt- Fischstaebchen und so. Heisst hier aber anders (habs leider grad vergessen). Und auch meinen heissgeliebten Lehrdammer Kaese gibts hier. Unglaublich! In der hintersten Ecke, weil sonst essen die hier nur solchen orangenen Kaese... und es gibt nur solche Kaesebloecke.
Dann hab ich mich natuerlich auch noch auf die Suche nach "richtigem" Brot gemacht! Ich mag ja Toastbrot wirklich gern und zu Hause esse ich das auch oft, aber ich kann das nicht 10 Monaten jeden Tag essen!!! Immerhin haben wir Vollkorntoast und zum Glueck auch einen Toaster (das ist nicht selbstverstaendlich!), aber ich brauch auch Mal ein echtes Koernerbrot. Und ob ihrs glaubt oder nicht: Eine riesen Brotabteilung mit gaaaaaaanz viel Brot- Toastbrot O.O Wie viele Arten Toastbrot gibt es den??? Toast ist Toast, fuer mich alles das gleiche labbrige Brot. Unglaublich wie viel Toastbrot... Hab dann zum Glueck doch noch Broetchen gefunden (sind aber auch eher weich), sogar mit Koernern drauf :D Heisst hier uebrigens roll. Hab mir gleich eins mitgenommen. Ihr glaubt gar nicht wie ich mich gefreut hab als ich das gefunden hatte! Und dann komm ich nach Haus und zeig das Donna- und sie kennt das nich O.o und sie fragt mich doch tatsaechlich was das da auf dem Brot ist!!! HALLO, Sonnenblumenkerne!!!
Na ja, jetzt weiss ich wenigstens wo ich was finden kann. Voll der Kulturschock, son Supermarket ^^" Hab auch noch Pombaeren gefunden und einige andere deutsche Produkte oder wenigstens Produkte die wir auch in Deutschland haben. Und ich hab mir englische Kraecker gekauft... sehr labberig, aber okay wenn man Hunger hat.
Als naechstes gings nach Superdrug! Das britische Rossmann sozusagen. Dann noch nach Woolworth. Da gibts irgendwie alles Moegliche... meine SIM- Card haben wir da gekauft. Und es gibt da Suesskrams zum selber befuellen(so in Tueten). Ich mir also erstmal ne Tuete geschnappt und alles was ich nicht kannte da rein :D Also fast alles, weil mir das meiste gaenzlich unbekannt war. Will ja alles mal probiert haben! Was ich bis jetzt sagen kann: Nichts ist das, als was es von aussen erscheint! Ich schieb mir sone bunte Kugel in den Mund und erwarte was kaugummiartiges, was ist es? Caramel! Na gut, ist auf jeden Fall ne spannende Sache, das zu testen... ein bisschen wie Bertie Botts Bohnen in allen Geschmacksrichtungen :D
War auf jeden Fall ein kleines Erlebnis, die Laeden dort zu erkunden. Werd da noch einiges an Nahrungsmittel ausprobieren! Vielleicht geh ich morgen noch Mal nach Sidcup, muss Evie aber von der Schule abholen, weil Donna zum Arzt muss. Mal schaun...

P.S.: Kommentare sind immer noch erwuenscht ^.^v

PP.S.: Und das Wasser hat hier glaub ich generell keine Kohlensaeure -.-

6 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Unglaublich wie kann man 3 Seiten lang über Toatsbrot in England berichten ;-D *lach*

Also wenn es da kein Wasser mit Kohlensäure gibt, dann würd ich glaub ich durchdrehen und das gute alte Vilsa Wasser importieren. Geht ja gar nicht.

Dein Postscriptum wird übrigens nicht P.S.: geschrieben sondern PS: Das nur am Rande. Habe ich auch gerade erst von Wikipedia gelernt hehe verlerne jetzt nicht die deutsche Rechtschreibung.

Wann wohl dein erstes reines englisches posting kommt *fg oder wird es ein fließender übergang von deutsch auf englisch? Spätentens wenn du mitten im Satz anfängst englische Wörter einzufügen wird es schlimm :-)

moonchild hat gesagt…

Das ist ein sehr interessantes Thema!!! Und hochaktuell- die Englaender merken naemlich langsam das sie keine Ahnung vom Essen haben!

Und zum posten in Englisch: Da ich ja so eine fleissige und ordentliche Schreiberin bin, korrigiere ich die englischen Woerter die mir so dazwischen rutschen ^^" Passiert naemlich oefter Mal und besonders, wenn ich mit meinen Eltern telefonier. Da sag ich dann schon mal was auf Englisch :D hehe

Son bisschen deutsche Sprache brauch ich aber dann doch zum Ausgleich. Am Ende des Tages ist mein Kopf immer so voll von Englischen Woertern... ist unglaublich anstrengend da genau zuzuhoeren...

Anonym hat gesagt…

Huhu!
Ich sag ja in England ist alles anders... hast du denn morgens auch immer so ein süßes Frühstück?

Zum Wasser: Wenn du mal ganz genau schmeckst, finde ich, schmeckt es nach Chlor. Nee aber peacekeeper hat recht, ohne Vilsa Wasser kann man doch nicht leben... aber hey du brauchst jetzt nicht mehr die Flaschen schütteln, weil zu viel Kohlensäure drin ist. =D

So muss jetzt wieder.. bin schließlich eine viel beschäftige Frau...also warte gespannt auf deinen nächsten Eintrag.....

Unknown hat gesagt…

Iss nicht nur Toastbrot und Kinderschoko, dass macht nämlich dick, siehe mich:-)

Unknown hat gesagt…

PS: Dick, alt und hässlich, und dabei war ich mal sooon hübscher blonder Bengel

moonchild hat gesagt…

@Papa: Als ob ich zunehemn koennte -.-

@Sunny: Ja klar, Jam, chocolate cream und Honig :D Aber das ess ich zu Haus ja auch morgens! Wie wuerde Herr Prange sagen? "Bin halt ein ganz suesser!" ^^"
Und das Wasser richt und schmeckt auch voll nach Chlor. Ist nicht so doll kontrolliert wie in Deutschland... aber ich gewoehn mich dran. Hab gestern bei Morrison aber "Soda Water" entdeckt. Wollt die Flasche aufmachen, da kam mir schon der Inhalt entgegen -.- War diesmal aber nicht meine Schuld- das Wasser war seeeeeehr sodahaltig!!! Koennen die hier nicht ein gleichgewicht finden???